Hundeschule 
Schmitz

Über mich



  

 

 

   

Hallo, mein Name ist Jenny Schmitz und ich lebe mit Mann, Sohn und drei Hunden am Stadtrand von Braunschweig.

Seid frühester Jugend war ich immer von Hunden umgeben und konnte mich mit deren Verhaltensweisen vertraut machen.

Auf eigenen Füßen stehend, kam sofort ein Hund ins Haus, mit dem ich zu Beginn den Schutzhundsport ausprobierte. Schnell wechselte ich zum Agility Sport, den ich mit zwei Hunden intensiv betrieben habe.

 

 

 

 

Parallel ist mein Interesse an der Sportart Obedience gewachsen. Ich besuchte Turniere und Seminare, und begann meinen Hund Tom in dieser Sportart auszubilden. Es folgten Turnierteilnahmen und eine Trainer- und Stuard-Ausbildung. Wir hatten beide viel Spaß daran und noch viel vor, leider unterbrach eine tödliche Krankheit diesen Weg.

 

 

 

Mit Tom habe ich neben den ersten Schritten im Obedience auch mit dem Treibballsport begonnen. Hier habe ich Neuland betreten, da diese Sportart in Deutschland noch nicht sehr bekannt war. Seminare und Treffen mit Treibballenthusiasten aus ganz Deutschland/Europa haben dazu geführt, dass ich und meine drei jetzigen Hunde, diese Sportart lieben gelernt haben. 2016 werde ich in Braunschweig eines der wenigen Treibbalturniere innerhalb Deutschlands ausrichten. Seid 2015 bin ich Richter bei Treibball Deutschland nach Neiderländisch,Belgisch - Deutschem Reglement.

 

 

 

 

Ich habe in der Vergangenheit -wie auch zukünftig- viele Seminare zu unterschiedlichen Sportarten und Themen besucht:

 

·     Bart Bellon

·     Hinky Nickels

·     Alexandra Roth

·      Regula Tschanz

·     Harry Mc Nelly

·     Daniel Schröder

·     Sabine McNelly

·     Marianne Jensen

·     Uwe Wehner

·     Eva Hampe

·     Kamal Fernandez

·     Christa Enqvist

·     Günther Bloch

·     PD Dr. Udo Gansloßer

·     Jürgen Zentek

·     Swanie Simon

·     Dorit Feddersen-Petersen

·     Dr. Pasquale Piturru

·     Robert Mehl

·     Thomas Baumann

·     Angelika Lanzerath

·     Prof. Irene Sommerfeld-Stur

·     Michael Eichhorn

·     Gerd Leder

·     Prof. Haiko Sprott

·     Josef Käch

·     Prof. Kurt Kotrschal



Neben der Begeisterung an den einzelnen Sportarten und deren Umsetzung, ist es vor allem die Neugier an den Verhaltensweisen unserer Hunde und deren Ursachen, die ich verstehen möchte. 

Diese Beschäftigung mit dem Thema Hund in vielen Facetten, haben zu einem vielschichtigen und breiten Basiswissen über Trainingstechniken geführt.

Vor sechs Jahren habe ich eine Hundeschule in Braunschweig gegründet, in der ich mein Wissen an interessierte Mensch-Hund Teams weitergebe.

 

 

 

Neben den genannten Sportarten, wie Agility, Obedience und Treibball, biete ich Kurse und Seminare zum Thema „Basisarbeit“ sowie „spielen mit dem Hund“ an.

Ich arbeite nach der Methode, der positiven Verstärkung, bei der Mensch und Hund auch bei Problemen ein Arbeitsmaterial an die Hand bekommen, dass zu einer für beide Seiten befriedigenden und erfolgreichen Kommunikation führt.